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Sozialpädagoge/in/Sozialarbeiter/in (m/w/d)

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Vollzeit
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Reha-Fachdienst/Velbert
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Ab Sofort

Ihre Aufgaben:

  • Der Reha-Fachdienst (RFD) ist erster Ansprechpartner im Aufnahme- und Entlassungsverfahren und Ansprechpartner der Mitarbeitenden.
  • Verantwortlich für die persönlichen Belange, kooperiert mit der Werkstattleitung und den übrigen Fachkräften im Hause.
  • Kooperation mit Therapeuten zur individuellen Maßnahmenentwicklung.
  • Einarbeitung in pflegerische Grundkenntnisse.
  • Gestaltung des Berichtswesens (Erstellung von personenzentrierten Planungen, BEI_NRW, Eingliederungsplänen und weiteren individuellen Berichten für den Leistungsträger, Aktenführung und –pflege).
  • Verantwortung für die Sachbearbeitung Reha-Dienstleistung, Angelegenheiten von Mitarbeitenden und Angehörigen.
  • Ansprechpartner/in für interne und externe Kooperationspartner.
  • Die fachliche Begleitung von Gruppenleiter/innen durch methodische Hilfestellung und Unterstützung im Umgang mit komplexen Behinderungs- und Erkrankungsformen und herausforderndem Verhalten.
  • Administrative Tätigkeiten wie z. B. die Bearbeitung von Sozialhilfe-, Grundsicherungs- und Rentenangelegenheiten und die Unterstützung bei der Beantragung von Rehabilitationsleistungen.
  • Krisenintervention bei Konflikten.
  • Einleitung und Koordination von Fortbildungen und begleitenden Maßnahmen für die Mitarbeitenden.
  • Entwicklung von Weiterbildungsangeboten für die Mitarbeitenden.
  • Organisation von Ferienfreizeiten, Festen und Feiern, des Fahrdienstes in Kooperation mit der kaufmännischen Abteilung.
  • Begleitung des Werkstattrates bei dessen Anliegen.

Ihr Profil:

  • Einen Abschluss als Dipl. Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/in mit staatl. Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Praktische Fähigkeiten bei der Entwicklung von Lernzielen und deren Realisierung.
  • Kenntnisse im Sozialrecht, Qualitätsmanagement sowie in der Förderung und Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.
  • Kooperativer Führungsstil, vertiefte Kenntnisse in personenzentrierter Hilfeplanung mithilfe des BEI-NRW, Beherrschung von Verwaltungsabläufen werden als selbstverständlich vorausgesetzt.
  • Qualitätsmanagementprozesse und der Einsatz zeitgemäßer Methoden der individuellen Begleitung und Förderung sollten vertraut sein.
  • Organisationsgeschick und wirtschaftliches Denken.
  • Kenntnisse im Umgang mit den in den WFB genutzten EDV-Programmen (überwiegend MS-Office-Komponenten bzw. Datenbanksysteme mit vergleichbarer Bedieneroberfläche).

Wir bieten:

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz, damit Sie stets ein sicheres Gefühl haben.
  • Einen vielseitigen und fordernden Aufgabenbereich mit hoher Eigenverantwortung und der Möglichkeit mitzugestalten.
  • Ein angenehmes, freundliches Betriebsklima.
  • Vergütung des öffentlichen Dienstes (TVÖD) mit zusätzlicher Altersvorsorge, damit Sie für die Zukunft planen können.
  • 30 Urlaubstage, damit Sie sich erholen können.
  • Weitere Sozialleistungen wie zum Beispiel Beteiligung an Gesundheitskursen, um fit für den beruflichen Alltag sein zu können.
  • Die Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung durch unser Fort- und Weiterbildungsangebot, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind.
  • Einen Aufgabenbereich in dem Sie Ihre Kreativität frei entfalten können.
  • Flexible bzw. familienfreundliche Arbeitszeiten, damit Sie ihre Zeit selber einteilen können.
  • Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungsprozesse.
  • Firmenparkplatz, damit Sie ihre Zeit nicht mit nervender Parkplatzsuche vertuen.
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